“ Einsamkeit, Stefan, ist der Grund, warum wir unseren Opfern ein Denkmal setzen. Da ist dieser kürzeste der Momente, in dem wir ihr Leben in Händen halten und wir es dann wegreißen, sodass wir mit Nichts zurückgelassen werden. So ist das Sammeln von Briefen anderer Leute und ihre Namen auf eine Wand zu schreiben eine Erinnerung, dass wir ewig und furchtbar allein gelassen sind. ”
— Klaus zu Stefan in O Come, All Ye Faithful
Niklaus Mikaelson (auch "Nik" oder "Klaus") ist ein Urvampir/Hybrid und wurde durch die Affäre Esthers mit einem Werwolf gezeugt. Er ist der Halb-Bruder von einem unbekannten älteren Bruder, Elijah, Finn, Kol, Henrik und Rebekah und der Haupt-Antagonist der zweiten Staffel.
Klaus stammte aus einer reichen osteuropäischen Familie. Seine Mutter begann eine Affäre mit einem Dorfbewohner (der sich später als Werwolf raus stellte) und aus dieser Beziehung entstand Niklaus. Er verstand sich mit allen gut, außer mit seinem Stiefvater. Nachdem Henrik eines Nachts von Werwölfen getötet wurde, verwandelte Esther ihre Familie durch einen Zauber in Vampire. Klaus begeht seinen ersten Mord an einem Menschen und aktivierte den Werwolfsfluch. Mikael erfuhr so von der Untreue seiner Frau und verfolgte den Geliebten. Er ermordete ihn und dessen gesamte Familie, sich nicht darüber im Klaren, dass er damit einen bis heute andauernden Konflikt zwischen den Spezies auslöste. Da Klaus' Vater ein Werwolf war, führte es dazu, dass Klaus zwei verschiedene Blutlinien in sich vereinte: die der Vampire und die der Werwölfe.
Um seine Werwolf-Seite zu bannen, legte seine Mutter einen Fluch auf Klaus. Aus Rache tötete Klaus seine Mutter und machte Mikael dafür verantwortlich.
Im 12. Jhd. befanden sich Niklaus und seine Geschwister gerade in Italien, wo Rebekah sich in den Vampirjäger Alexander verliebte. Da sie jedoch Tageslichtringe besaßen, fürchteten die Drei nicht, von ihm enttarnt zu werden. Dennoch fand Alexander heraus, dass Rebekah und die anderen Urvampire war. Es gelang ihm, mithilfe von Weißeichen-Asche-Dolchen alle fünf zu eliminieren. Da der Dolch bei Klaus jedoch keine Wirkung zeigte, schaffte er es, alle fünf Vampirjäger dieser Zeit zu töten - damit dachte er auch, die Bruderschaft endgültig zu vernichtet zu haben. Klaus konnte anschließend auch Elijah, Kol und Rebekah wieder entdolchen, bis auf Finn, da er laut Rebekah dessen "Urteilsvermögen" nicht leiden konnte.
staffel 2
Zum ersten Mal trifft Klaus (in Alarics Gestalt) Elena im Geschichtsunterricht. Beim Mittagessen erzählt ein von ihm manipuliertes Mädchen Elena schließlich, dass ein Typ namens Klaus mit ihr den "letzten Tanz" haben will. Klaus hat sich offiziell in Mystic Falls zu Wort gemeldet. Auf der abendlichen Party manipuliert Klaus einige Jungen, dass sie Jeremy verprügeln sollen. Er wird aber von Stefan und Damon gerettet. Als Teil seines Planes erzählt er Elena und Bonnie, Klaus habe Jeremy. Er offenbart sich und sagt, dass Bonnie auf seiner heutigen Abschussliste steht. Bonnie kämpft gegen Klaus und fügt ihm sichtlich Schmerzen zu. Sie bricht jedoch zusammen und Klaus verschwindet, weil sie tot zu sein scheint.
Klaus wahrer Körper.
Am nächsten Tag trifft er, in seiner wahren Gestalt, auf Damon und Alaric im Grill. Damon bittet ihn um Aufschub für das Ritual, doch dieser rät ihm lieber nichts Dummes anzustellen. Später kommt er, um Elena, die mit Stefan einen letzten schönen Tag verbracht hat, zu holen. Zurück bei Katherine fragt er sich, wo Maddox so lange bleibt. Damon tritt ein und erzählt ihm, er habe seinen Hexer getötet und seinen Vampir (Caroline) und seinen Werwolf (Tyler) befreit. Doch Klaus entgegnet Damon, dass man, wenn man seit 1000 Jahren versucht, einen Fluch zu brechen, lernt, für Reserve zu sorgen. Nach diesen Worten überwältigt er Damon. Nachdem er wieder aufgewacht ist erzählt ihm Katherine, dass Klaus Jenna in seiner Gewalt hat.
Niklaus beginnt er den Fluch zu brechen. Der Fluch wird vom Mondstein entfesselt. Jules, die als Werwolf geopfert werden solle, sah ihre Chance und wollte fliehen. Klaus hinderte sie daran und riss ihr das Herz heraus. Der erste Schritt war getan. Stefan kam, um sich im Austausch gegen Jenna opfern zu lassen. Doch Klaus meinte aus poetischen Gründen, es sollen seine "drei Göttinnen" sein. Er machte Stefan durch einen Pfahl bewegungsunfähig. Währenddessen wollte Jenna Greta töten, doch Klaus stoppte sie, drehte sie herum und pfählte sie. Es war Zeit für den letzten Schritt. Er dankte Elena und trank ihr Blut, bis sie starb. Er fühlte, dass er sich verwandelte, doch wurde von Bonnie überrascht. Sie brachte ihn an den Rand des Todes und Elijah sollte den Job erledigen, seinen Bruder zu trösten. Er flehte ihn an und versprach ihm, ihn zu seiner Familie zu führen. Zwei Tage später wacht Klaus unbekleidet im Wald auf. Elijah sagt ihm, er sei länger ein Wolf, als der Mond am Himmel stand, gewesen und könne es jetzt kontrollieren. Klaus ging mit seinem Bruder in sein Haus, wo Stefan auf ihn wartete. Zuerst kümmerte er sich aber um das Versprechen, das er seinem Bruder gegeben hatte. Er neutralisierte ihn und legte ihn in einen Sarg. Nun war er mit seiner Familie wiedervereint. Er schlägt Stefan einen Deal vor. Wenn er menschliches Blut trinkt und wieder zu einem Ripper wird, gibt er ihm sein Blut, das einen Werwolfs-Biss heilt. Stefan trinkt Unmengen an Blutbeutel. Als Klaus sieht, dass er nachgibt, schickt er Katherine an, Damon das Heilmittel zu geben. Sie geht fort, bringt ihm das Mittel und flüchtet, da er sie nicht maniupuliert hat. Klaus unterdessen erklärt Stefan, dass ein wahrer Ripper die Jagd genießt und bringt ihm ein Mädchen. Stefan beißt sie und beide verlassen die Stadt.
staffel 3
n er sei von der Weißeiche. Er will die Stadt verlassen, jedoch überredet Rebekah, die immer noch von Esther besessen war, ihn zum 1920er Schulball zu kommen, da Caroline auch da sein würde. Auf dem Ball tanzt er mit Caroline. Als er jedoch erneut eine Abfuhr von ihr bekommt und Rebekah nicht finden kann, will er die Schule verlassen. Stefan informiert ihn darüber das Esther zurück sei, und gemeinsam entwickeln alle gemeinsam einen Plan um esther zu stoppen, da diese Elena hat. Nachdem Esther getötet wurde, legt er ihre Leiche wieder in einen Sarg und sagt ihr das sie ihn niemals aufhalten kann.
Am Tag darauf informiert Rebekah ihn darüber, dass Alaric am Leben ist und der Weißeichenpfahl ihn nicht töten kann. Rebekah möchte Mystic Falls mit ihm verlassen, jedoch will Klaus nicht ohne Elena gehen. Als sie ihn vor die Wahl stellt, beharrt er darauf Elena mitzunehmen. Rebekah wird sauer und geht, sagt ihm aber vorher noch, das es ihr egal wäre wenn er sterben würde.
Er geht zum Gilbert Haus weil er Elena mitnehmen möchte, jedoch lassen ihn Damon und Stefan nicht hinein. Als Reaktion darauf, wirft er eine Zeitung gegen das Fenster, jedoch mit solcher Kraft das es zerbricht und die Scherben ins Haus fliegen. Er droht Jeremy, Bonnie, Stefan und Damon die im Haus sind das er so weiter machen würde, bis sie ihm elena aushändigen. Als diese merken das elena gar nicht mehr im Haus ist, da sie einen Anruf von Alaric bekam, der Caroline gefangen hielt. Da Bonnie einen Plan hat, wie sie die beiden retten kann, stimmt er letzendlich zu.
Fähigkeiten und Kräfte
Urvampir-Kräfte
erhöhte Kraft und Schnelligkeit: Urvampire sind physisch viel stärker und schneller als jeder Vampir, Werwolf oder Mensch, ohne Anzeichen von Müdigkeit. Sie sind in der Lage, andere Spezies mit einem Schlag zu enthaupten und mit kleinen Objekten Türen oder Fenster zu zerschmettern.
erhöhte Sinne: Urvampire können extrem gut hören, sehen, riechen und schmecken.
Beschleunigte Heilung: Urvampire heilen schneller von Verletzungen als Vampire und Werwölfe.
Durabilität: Urvampire halten physisch viel mehr aus als jeder Vampir, Werwolf oder Mensch. Eisenkraut oder Holz schwächt sie kaum.
Manipulation: Urvampire können Menschen und Vampire, sowie Hybriden beeinflussen.
Aufspüren von Eisenkraut: Urvampire sind in der Lage, Eisenkraut in ihrer Nähe aufzuspüren.
Unsterblichkeit: Urvampire sind fast unzerstörbar und können ewig leben.
Traum-Kontrolle: Vampire können die Träume von Menschen oder Vampiren verändern und ihnen so Alpträume bescheren.
Emotionen-Kontrolle: Vampire sind in der Lage, ihre Emotionen zu kontrollieren und zu manipulieren.
Hybrid-Kräfte
Werwolfsbiss: Der Biss eines Werwolfs ist mit tödlichen Folgen für einen Vampir verbunden. Es ist anzunehmen, dass der Effekt bei dem Biss eines Hybriden schneller wirkt als bei einem üblichen Werwolf
Werwolfsbiss-Heilmittel: Klaus' Blut ist das einzige Mittel, das einen Werwolfsbiss heilen kann.
Kontrolle über die Verwandlung: Hybriden können sich verwandeln, wann immer sie wollen.
Wolfskräfte zeigen: Hybriden können ihre Wolfsaugen zeigen, wenn sie z.B. jemanden beißen
Wandeln in der Sonne: Durch ihren Wolfsteil können Hybriden ohne Schutz in der Sonne gehen.
Lügen-Detektion: Hybriden sind in der Lage, zu wissen, ob jemand lügt.
Schwächen
Pfahl aus Weißeichenholz: ist die einzige Möglichkeit, einen Urvampir zu töten. Er wurde aus der Weißeiche, einem Baum aus der Entstehung der Vampire geschaffen. Zurzeit ist der einzige vernichtet, als er gegen Mikael verwendet wurde.
Eisenkraut: Eisenkraut verbrennt die Haut der Urvampire so wie die von Vampiren, jedoch heilen sie schneller.
Der natürliche Schutzzauber eines Hauses verwährt einem Hybriden das Eintreten.
Esther: Klaus sagt in Die Bande des Schmerzes , dass Esther ihn töten kann.
Staffel 4
Noch immer in Tylers Körper, verlangt Klaus von Bonnie, nachdem er herausgefunden hatte, dass sein echter Körper nicht mehr verbrannt wurde, ihn wieder dorthin zu transferieren. Er bedroht sie, da diese zuerst Elena helfen will, was Klaus aber nicht mehr kümmert. Er wird von Carol angerufen und erfährt, dass Caroline aus der Stadt gebracht wird. Er hält den Wagen, der auch Rebekah mitbringt auf, rettet Caroline und sagt Rebekah, dass seine "kleine Schwester" die Leute geschäftig halten muss. So wird Rebekah klar, dass ihr Bruder überlebt haben muss. Im Wald küssen sich Caroline, die glaubt, es sei Tyler wild und alles deutet auf Sex hin. Als "Tyler" sie jedoch Liebes nennt, wird ihr klar, dass Klaus in Tyler steckt. Sie gehen zu Bonnie und Klaus droht, Tylers Herz herauszureißen, wenn Bonnie den Zauberspruch nicht ausführte. Schließlich wieder in seinem eigenen Körper, konfrontiert Rebekah ihn über seine Rettungsaktion und wirft ihm vor, nichts über Familie zu wissen. Da NIklaus wieder darauf aus ist, Hybriden zu erschaffen, zerstört Bekah seine restlichen Blutbeutel. Klaus ist extrem erzürnt, entehrt Rebekah als seine Schwester und bricht ihr das Genick.
Einige Tage später war Klaus aus Mystic Falls abgereist und auf dem Weg nach Chicago, als Tyler von Connor Jordan beinahe getötet wurde. Er stellt seinem ersten Hybriden die restlichen seiner Art als Bodyguards zur Verfügung, um seine gefährdete Art zu schützen. Er trifft auch Hayley und bekommt heraus, dass Tyler anscheinend Caroline mit ihr betrogen hatte. Auch begleitet er Damon bei der Befragung von Connor. Im Krankenhaus findet Klaus heraus, dass der Jäger einer der Fünf ist. Er beschließt Connor zu retten und heilt auch Elena vom Werwolfsgift in ihrem Körper. Man sieht Klaus mit Connor und ersterer entgegnet, Jordan sei nun der sicherste Vampirjäger der Stadt.