Mittwoch, 20. März 2013

Die Neue Elena Gilbert ♥




 





Elena hat ihre Menschlichkeit abgestellt und die Episode Bring it On zeigt, wer alles darunter zu leiden hat. Elenas neues Motto: Ein bisschen Spaß muss sein. Damit eckt sie nicht nur bei Caroline an.
Dass Blutsaugen bis zum tödlichen Ende für die neue Elena zum Programm gehört, ist klar. Schließlich sind Moral und Schuld abgestellt. Doch sie gerät deshalb mit Caroline und Stefan aneinander.




 Keine Drama Queen mehr?

Mehrere Staffeln lang war die größte Kritik an Elena , dass sie zu weinerlich sei. Die Episode Bring it on ändert das fürs Erste grundlegend



Am Ende von "Vampire Diaries" Staffel 4, Folge 15 "Stand By Me" zündet Elena das Haus ihrer Eltern an - in ihm die Leiche von Jeremy . Zuvor befiehlt Damon , Elena ihre Gefühle abzuschalten - mit Erfolg.





 Elena ist alles egal !

 
Caroline hat die meisten Probleme mit der "neuen" Elena. Zunächst ist sie überrascht aber auch erfreut als Elena wieder als Cheerleaderin trainieren möchte. Doch schon bald stellt sich heraus, dass Elena das Cheerleading nur als Vorwand nimmt, um sich wahllos auf ihre Konkurrentinnen zu stürzen.
Besonders der Zusammenprall mit Caroline läuft vielversprechend an. Wenn Elena ihr Verhalten nicht ändert, wird sich die Frage nach der Grundlage der gemeinsamen Freundschaft stellen. Caroline hat sich immer ein Stück verantwortlich für Elena gefühlt und Elena hat sie machen lassen. Dass Carolines Toleranzgrenze hoch ist, kann man daran sehen, dass sie sich selbst nach Elenas Cheerleading-Angriff noch darüber freuen kann, ihre Freundin beim Spaß haben zu beobachten. Erst der Angriff auf ihre Mutter macht sie wirklich wütend.
 
 
Stefan geht da schon mehr auf Elena zu. Er kennt ihren Zustand aus eigener Erfahrung und kann dementsprechend besser reagieren.
Um Elena zu schützen, betäubt Stefan sie. Natürlich ist dies keine dauerhafte Lösung und als Elena wieder erwacht, wir alles nur noch schlimmer: Sie schmeißt eine wilde Party im Haus der Salvatores. Auf der Feier kommt es zu einer schlimmen Auseinandersetzung zwischen Elena und Caroline. Als Elena auch noch Carolines Mutter angreift, droht die Situation zu eskalieren.Noch glauben Caroline und Stefan an das Gute in Elena und beschließen ihre Freundin nicht aufzugeben. Elena dagegen ist begeistert von ihrem neuen Ich und fühlt sich Damon dadurch noch näher. Damon lädt sie auf einen Road Trip nach New York ein. Er will ihr zeigen, wie man als Vampir genießen kann ohne jemandem zu schaden.




 Die Episode Bring it On ist eine  Elena-Show.


Und das ist auch gerechtfertigt, schließlich durchlebt die Figur einer Veränderung, wie sie extremer kaum sein könnte. Die ersten Gehversuche als gefühlstote Vampirin sind vielversprechend. Und sie zeigen, wie sehr die Gruppe um Elena als Mittelpunkt angesiedelt war. Ihre Veränderung zerstört die alten Strukturen und es bleibt spannend, was sich aus den Trümmern entwickelt. Elena, wie sie nackt ins Wohnzimmer kommt, wie sie Caroline und Stefan ausspielt, um an genießbares Frischfleisch zu kommen, wie sie Sheriff Forbes gegenüber erklärt, dass auf der Party nur Drogenmissbrauch und Alkoholgenuss für Minderjährige stattfindet - das sind alles Situationen, die man nach der weinerlichen Elena über die Maßen genießen kann.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen